Facebook icon Forward icon

Klausenrennen 2013 - Der Countdown läuft

Vom 27. bis 29. September feiert das Klausenrennen sein Comeback. Das legendäre Bergrennen startet am Freitag um 08.00 Uhr mit der Wagenabnahme auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus, der perfekte Ort, um die rund 250 ehrwürdigen Oldtimer ganz aus der Nähe in Augenschein zu nehmen.

Als Auftakt zum Klausenrennen diskutieren am Freitag, 27. September 2013 am 3. Nationalen Klausenkongress renommierte Fachleute aus Forschung und Wirtschaft über Mobilität, Technologie und Zukunft. Der Kanton Glarus und das Bundesamt für Energie laden Experten und Wirtschaftsvertreter aus Nah und Fern ins Kongress- und Festzelt vor dem Rathaus Glarus ein. Forscher, Visionäre und Unternehmer versprechen spannende Diskussionen. Unter ihnen sind Prof. Dr. Andreas Züttel von der EMPA, der Forschungsleiter der Schaffhauser Georg Fischer Automotive AG, Guido Rau, und der Zukunftsforscher Lars Thomsen von der Zürcher future matters AG. SRF «Einstein»-Mann Tobias Müller moderiert den Klausenkongress. Nebst Tobias Müller werden Frau Landesstatthalter Marianne Dürst Benedetti, Herr Fritz Trümpi, Präsident OK Klausenrennen und Herr Hanspeter Rhyner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank, ein Grusswort an die Gäste richten. Im Anschluss werden die rund 250 hochkarätigen Teilnehmer die Gelegenheit haben, die Wagenabnahme auf dem Landsgemeindeplatz mitzuverfolgen. E’mobil und das Glarner Garagengewerbe laden zudem zu Probefahrten mit Elektro-, Hybrid- und Erdagsfahrzeugen ein.

Der Einzug der Oldtimer am Tag der Wagenabnahme, wenn die angemeldeten Raritäten Richtung Kontrolle rollen, ist ein einmaliges Erlebnis. Auf dem Landsgemeindeplatz, eingebettet in die wunderbare Glarner Landschaft, werden die Fahrzeuge genau inspiziert und vor allem auf ihre Originalität und Strassenverkehrstauglichkeit geprüft. Ein grosses Team schaut fachkundig in jeden Motorraum und kontrolliert Lichtanlage und Hupe, damit die nächsten Tage auch sicher über die Runde gehen können. Unterhaltung bietet die Zigerhorns-Dixielandband. Wie der Glarner Schabziger - urwürzig guet. Landammann Andrea Bettiga freut sich im Namen der Regierung und des Glarner Volkes das 11. Internationale Klausenrennen auf dem Landsgemeindeplatz offiziell eröffnen zu dürfen. Auch die Fahrer warten ungeduldig auf das Wiedersehen mit ihren Mitkonkurrenten, eine eingeschworene Familie, die man an vielen Berg- und Rundstreckenrennen in ganz Europa trifft. Ist die Wagenabnahme absolviert geht es im Konvoi nach Linthal. Ein besonderes Feeling herrscht auch am Strassenrand, wenn sich die vielen Zuschauer einfinden und den Fahrern winken und zurufen. Am Samstag stehen ein Trainings- und ein Rennlauf auf dem Programm. Am Sonntag startet dann der zweite Rennlauf.

Der Eintritt in dieses Eintagesmuseum voller Nostalgie-Rennwagen auf dem Landsgemeindeplatz ist nur mit dem Kauf des Button für CHF 5.- möglich. Vor Ort sind zudem für CHF 5.- das Programmheft mit allen Angaben zu den Kategorien, Fahrern und deren Startnummern sowie diverse Klausenrennen-Accessoires erhältlich.

Das Klausenrennen ist längst zum Mythos geworden, die Rennfahrer zu Helden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.