Online Anschauen
Lehrabschluss, Lehrbeginn und gelebte Zweisprachigkeit

Für viele junge Menschen in der Schweiz steht der Sommer im Zeichen der Ausbildung. Während die einen ihren Lehrabschluss feiern und ihre nächsten beruflichen Schritte planen, beginnt für andere mit dem Start der Lehre im August ein neuer Lebensabschnitt.

Auch bei der Stiftung Battenberg treffen diese beiden Übergänge aufeinander: Dreissig Lernende haben ihre Ausbildung dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihnen herzlich zu dem, was sie in den vergangenen Jahren erreicht haben und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Gleichzeitig durften wir nach den Sommerferien 38 neue Lernende zum Lehrbeginn bei uns willkommen heissen. Für sie beginnt eine Ausbildungszeit in einem vielfältigen Umfeld, in dem sich nicht nur Menschen aus zahlreichen Berufen, sondern auch aus den beiden Sprachregionen begegnen und kennenlernen.

Auf unsere gelebte Zweisprachigkeit sind wir besonders stolz. Umso mehr freuen wir uns, dass Battenberg kürzlich erneut mit dem «Label für die Zweisprachigkeit» ausgezeichnet wurde. Wie dieser «Bilinguisme» im Alltag von den Lernenden, Programmteilnehmenden und Mitarbeitenden erlebt wird, erzählen sie in dieser Ausgabe gleich selbst.

Viel Spass beim Lesen und beste Grüsse aus Biel/Bienne

 

Andreas Nauer
CEO
Ein ganzer Jahrgang feiert den erfolgreichen Lehrabschluss
Dreissig Lernende aus über zehn verschiedenen Berufsfeldern haben diesen Sommer ihren Abschluss gemacht – der gesamte Jahrgang hat bestanden.
Am 2. Juli 2026 wurde ihr Erfolg an der Diplomfeier in einem voll besetzten Seminarraum gewürdigt und gebührend gefeiert – im Beisein ihrer Angehörigen, ihres Ausbildnerteams, Persönlichkeiten aus dem Raum Biel und weiteren geladenen Gästen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!
Zum Artikel

 

Lehrbeginn 2026: 38 neue Lernende
Letzte Woche wurden 38 Jugendliche bei der Stiftung Battenberg beim "Jump'in" zu ihrem Lehrbeginn willkommen geheissen. Für einen gelungenen Start in ihre Ausbildung, wurde dieses Jahr eine viertägige Einführungswoche mit abwechslungsreichem Programm für die neuen Lernenden auf die Beine gestellt. Von kreativen Workshops bis zur Sicherheitsschulung bot der «Jump’in» eine gute Vorbereitung auf die Zeit bei Battenberg und zugleich viel Raum für Austausch und gegenseitiges Kennenlernen.

Rund fünfzig Mitarbeitende waren in die Organisation und Durchführung des Anlasses involviert.
Wir wünschen allen einen guten Start und viel Freude in ihrer Ausbildung!
Zum Artikel und den Fotos

 

«Label für die Zweisprachigkeit» erneuert
Das Forum für die Zweisprachigkeit hat der Stiftung Battenberg erneut das «Label für die Zweisprachigkeit» verliehen. Die Stiftung setzt seit Jahrzehnten auf gelebten "Bilinguisme", fördert ein ausgeglichenes Sprachverhältnis bei den Mitarbeitenden und bietet ihre Programme und Berufsbildungen auf Deutsch und Französisch an.

Im Rahmen der Rezertifizierung erreichte die Stiftung 161 von insgesamt 170 möglichen Punkten. Gegenüber der Erstzertifizierung im Jahr 2021 zeigt das Ergebnis eine deutliche Weiterentwicklung der Zweisprachigkeit innerhalb der Organisation.
Aktuell sind 65 Schweizer Unternehmen und Organisationen mit dem Label zertifiziert.
Zum Artikel

 

Zweisprachigkeit im Alltag: Stimmen zu den Vorteilen
Was bedeutet diese Zweisprachigkeit im Alltag? Wir haben aus dem aktuellen Anlass der Zertifizierung mit dem Label für Zweisprachigkeit Lernende, Programmteilnehmende und Mitarbeitende gefragt, wie sie diese erleben und welche Vorteile sie darin sehen. Sieben Perspektiven auf einen gemeinsamen Alltag in zwei Sprachen.
Zu den Testimonials

 

Lehrbeginn 2026 - es gibt noch freie Lehrstellen!
Wir haben noch freie Lehrplätze, zum Beispiel in den Bereichen Garten, Hauswirtschaft, Elektronik und Bäckerei (EFZ, EBA, PrA-INSOS).

Wenden Sie sich an unser Intake-Team für mehr Infos zu den offenen Plätzen und Möglichkeiten.
“Wenn ich heute hier bin, dann gerade deshalb, weil ich es geschafft habe, weiterzumachen.”
Nicolas, Absolvent Juli 2026 Interactive Media Designer EFZ.
 
Tragen Sie dazu bei, dass jeder junge Mensch – unabhängig von seinen besonderen Bedürfnissen – seinen Platz in der Arbeitswelt findet.
Ich möchte spenden

 

Ein Job, der das Leben verändert
Angepasste Arbeitsplätze

Wir bieten Menschen mit IV-Rente faire Jobs mit Struktur, Sinn und Perspektive.
Wir integrieren Menschen.
Hauptsitz
Stiftung Battenberg
Südstrasse 55
2500 Biel/Bienne 6

032 344 25 22
info@battenberg.ch