Für viele junge Menschen in der Schweiz steht der Sommer im Zeichen der Ausbildung. Während die einen ihren Lehrabschluss feiern und ihre nächsten beruflichen Schritte planen, beginnt für andere mit dem Start der Lehre im August ein neuer Lebensabschnitt.
Auch bei der Stiftung Battenberg treffen diese beiden Übergänge aufeinander: Dreissig Lernende haben ihre Ausbildung dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihnen herzlich zu dem, was sie in den vergangenen Jahren erreicht haben und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.
Gleichzeitig durften wir nach den Sommerferien 38 neue Lernende zum Lehrbeginn bei uns willkommen heissen. Für sie beginnt eine Ausbildungszeit in einem vielfältigen Umfeld, in dem sich nicht nur Menschen aus zahlreichen Berufen, sondern auch aus den beiden Sprachregionen begegnen und kennenlernen.
Auf unsere gelebte Zweisprachigkeit sind wir besonders stolz. Umso mehr freuen wir uns, dass Battenberg kürzlich erneut mit dem «Label für die Zweisprachigkeit» ausgezeichnet wurde. Wie dieser «Bilinguisme» im Alltag von den Lernenden, Programmteilnehmenden und Mitarbeitenden erlebt wird, erzählen sie in dieser Ausgabe gleich selbst.
Viel Spass beim Lesen und beste Grüsse aus Biel/Bienne