|
|
|
|
109 Aussteller an der 9.Schwyzer Tischmesse
Bereits zum achten Mal präsentierten KMUs im MythenForum Schwyz auf Tischen ihre Dienstleistungen und Produkte, knüpften 109 Aussteller untereinander Kontakte und informierten sich Besucher über Innovationen. Mit dabei an der Schwyzer Tischmesse vom 12. Januar 2013 war auch der Regional-Entwicklungsverband. Schwerpunktthema waren dieses Jahr die Regionalprodukte. Ziel des Projekts regionaler Entwicklung ist, dass Regionalprodukte sowie der Agrotourismus im Kanton Schwyz einen neuen Stellenwert erhalten. In verschiedenen Shop-in-Shops werden mit dem Label «Das Beste der Region» Produkte aus der hiesigen Landwirtschaft für die Konsumentinnen und Konsumenten verfügbar gemacht. Die 2. Tischmesse in der Ausserschwyz findet am Dienstag, 3. September 2013, statt, die 9. Tischmesse in Schwyz am 16. Januar 2014.
|
|
|
Prix Lignum: Ausstellung noch bis 1. Februar
In der Schalterhalle der Schwyzer Kantonalbank sind derzeit Bauprojekte, welche in Holz erstellt wurden, ausgestellt. Es sind alles Projekte, die am «Prix Lignum» prämiert wurden. Die Ausstellung zeigt eindrücklich, wie heute mit Holz gebaut wird und welche Möglichkeiten der hiesige Rohstoff im Bauwesen bietet. Ein Besuch lohnt sich.
|
|
|
Positionierung Einsiedeln wird umgesetzt
|
 |
|
In diesen Tagen beginnt die Umsetzung einer Reihe von Projekten im Rahmen der «Positionierung Region Einsiedeln». Mit einem Aktionsplan und überarbeiteten Strukturen will Einsiedeln im Pilgertourismus wieder dorthin kommen, wo es einmal war: die erste Destination in der Schweiz. Im geschlossenen Ortskern von Einsiedeln ist es fast unmöglich, die Hotelkapazität auszubauen. Deshalb wird nach geeigneten Flächen für Hotelzonen gesucht, die für Investoren interessant sind. Unterstützt wird deshalb auch die Absicht des Bezirksrats, das Grundstück «Einsiedlerhof» einem Hotelinvestor zu übergeben. Einheimische Unternehmer oder externe Investoren schätzen für ihre Ausbaupläne rasche und umfassende Information über verfügbare Flächen. Zu diesem Zweck entsteht eine Datenbank. Gesundheit ist die bedeutendste Wachstumsbranche der Region. Durch gezielte Zusammenarbeit lässt sich insgesamt
die Wertschöpfung beträchtlich steigern. Dieses Anliegen soll eine Taksforce mit allen Interessenten realisieren. Natürlich soll Einsiedeln auch besser in die Welt getragen werden. Das Projekt «Positionierung» baut dazu einen neuen Kanal auf: Ausgewanderte Einsiedler/innen sollen für ihre frühere Heimat als Botschafter dienen.
|
|
|
Neuer Regio-Shop im Natur- und Tierpark Goldau
|
 |
|
Zum Jahresbeginn wurde ein weiterer Regio-Shop im Kanton Schwyz eröffnet. Neu gibt es im Verkaufsgeschäft des Natur- und Tierparks Goldau eine Ecke mit verschiedenen Regionalprodukten, u.a. Fleischwaren, Teigwaren, feine Konfitüren und Eingemachtes aus dem Talkessel Schwyz sowie Back- und Confiseriespezialitäten vom lokalen Beck. Gemäss Regina Kaeser, Leiterin Marketing & Verkauf, ist dies eine willkommene Ergänzung des Angebots im Tierpark-Shop. Dieser ist während des Winters jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag von 13.30 – 17.00 Uhr geöffnet. Die ersten Zahlen zeigen, dass die regionalen Kostbarkeiten auch einem Bedürfnis entsprechen. Man ist auch bereit, die Regio-Shop-Ecke zu erweitern. Der erste Regio-Shop ist seit Mitte 2012 (Eröffnung Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad) in Betrieb. Die Regionalprodukte sind auch dort sehr gefragt. Ziel des
Vereins Ländlicher Marktplatz ist, dass im Rahmen des Projekts regionaler Entwicklung (PRE) rund 20 Regio-Shops im Kanton Schwyz und Umgebung eingerichtet werden.
|
|
|
Rigi mit über 30 Prozent mehr Übernachtungen
|
 |
|
Erfreuliche Entwicklung auf der Rigi. Die Übernachtungszahlen in den rund zwei Dutzend Hotel- und Beherbergungsbetrieben auf der Schwyzer und Luzerner Bergseite stiegen im „Jahr des Aufbruchs“ 2012 auf 40‘000 Logiernächte. Das sind rund 30 % mehr als 2011! Hauptgrund ist das wiedereröffnete Hotel Rigi Kaltbad. Das Mineralbad & Spa
registrierte in der sechsmonatigen Betriebszeit über 25‘000 Eintritte, und auch die Bahnen sind mit den Frequenzen zufrieden – obwohl natürlich die Rekordergebnisse von 2011 nicht ganz erreicht werden konnten. Renate Käppeli, Rigi Kulm-Hotel, fasst zusammen: "Das Mineralbad hat eine grosse Ausstrahlung für die Rigi. Ziel ist, dass durch die Verbesserung des Gesamtangebots die Rigi wieder an touristischer Leuchtkraft gewinnt.“
|
|
|
REV Rigi-Mythen: Roland Pfyl folgt auf Josef Wyer
Nach über 20-jähriger Verbandstätigkeit, wovon 10 Jahre als Präsident, trat Josef Wyer, Küssnacht, zurück. Die Mitgliederversammlung des REV Rigi-Mythen wählte am Donnerstag, 22. November 2012 in Brunnen einstimmig Roland Pfyl, Schwyz. Er ist Leiter Finanzkontrolle des Kantons Schwyz und war bis vor wenigen Monaten Säckelmeister der Gemeinde Schwyz. Roland Pfyl freut sich auf die neue Aufgabe: "Im Kanton Schwyz stehen spannende Grossprojekte an, und ich freue mich, dass da die Regionalpolitik im Rahmen ihrer Möglichkeit mithelfen kann." Der REV dankt dem zurückgetretenen Josef Wyer für sein langjähriges Engagement im REV, zuerst als Sekretär und dann seit 2002 als Präsiden. Josef Wyer ist ein Mann der klaren Worte und der effizienten Taten. Er hat die Regionalpolitik in den letzten 20 Jahren in der Innerschweiz massgeblich mitgeprägt.
|
|
|
REV Rigi-Mythen neu konstituiert - Versammlung am 21. März 2013
An seiner Sitzung vom 22. Januar 2013 hat der Vorstand des REV Rigi-Mythen die Chargen neu verteilt. Präsident: Roland Pfyl, Schwyz; Vizepräsident: Renato Bianchi, Lauerz; Finanzen: Adrian Steiner, Weggis; Kommunikation: Anna Baumann, Goldau. Geschäftsführer ist Josef Odermatt, Küssnacht. An der Mitgliederversammlung vom Donnerstag, 21. März 2013 wird noch ein weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Die Versammlung findet in Weggis bei unserem Vorstandskollegen Adrian Steiner statt. Er ist CEO der Thermoplan. Dieser KMU-Betrieb baut momentan das Werk 4 und beschäftigt über 200 Mitarbeiter.
|
|
|
REV Einsiedeln: Auf Klaus Korner folgt Augustin Mettler
 |
|
| |
Klaus Korner verlässt nach langjähriger Tätigkeit im kommenden Jahr den Regional Entwicklungsverband Einsiedeln (REV) und geht in Pension. Augustin Mettler wird per 1. Februar 2013 neuer Leiter der Geschäftsstelle.
Der abtretende Geschäftsstellenleiter, Klaus Korner, hat die Regionalpolitik im Kanton Schwyz und auch in der Schweiz seit den 80-er Jahren nachhaltig geprägt. Korner war beim Aufbau der Strukturen für die Regionalpolitik mit dabei und hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Förderung der regionalen Entwicklung befasst. Der neue Geschäftsleiter, Augustin Mettler, ist 48 Jahre alt, Ökonom und selbständiger Kommunikationsberater. Vor seiner Selbständigkeit war er in verschiedenen Konsumgüterfirmen und Agenturen im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Er ist heute bereits Vorstandsmitglied beim REV Rigi‐Mythen. Augustin Mettler tritt sein Amt am 1. Februar 2013 an und führt die Geschäftsstelle im Rahmen eines Teilzeitpensums. In einer Übergangsphase wird Klaus Korner weiterhin als Berater und Projektleiter dem REV Einsiedeln zur Verfügung stehen.
|
|
|
|
|
|